Resilienz in Krisenzeiten

In schwierigen Zeiten hören wir oft den Begriff »Resilienz« und dass es »resiliente Menschen« gibt, die Krisen im Leben besser bewältigen. Doch was bedeutet Resilienz und wie können wir resilienter werden?

Der Ursprung des Begriffs liegt im lateinischen Wort resilire, abprallen oder zurückspringen. In den Naturwissenschaften wird von Resilienz gesprochen, wenn etwas aufgrund seiner Spannkraft trotz äußeren Einwirkens in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren kann. Der Duden greift die psychologische Bedeutung des Begriffs auf und definiert Resilienz als »psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen«.

Lebensverändernde Ereignisse und Krisen lassen sich nicht vermeiden, sondern gehören zum Leben dazu. Doch wir können uns den Herausforderungen stellen und daran wachsen. Dabei ist gut zu wissen: In uns gibt es seelische Kräfte, die uns helfen, mit Belastungen besser zurechtzukommen.

Wir möchten Ihnen auf dieser Seite Impulse geben, wie Resilienzkräfte gestärkt werden können, um die Krisen des Lebens besser zu bestehen und in schwierigen Zeiten seelisch im Gleichgewicht zu bleiben.


Psychotherapeutin Brigitte Dorst zu »Resilienz in Krisenzeiten«

0

Interview-Reihe »Was stärkt uns in Krisenzeiten«

0

Produkte zum Thema »Resilienz in Krisenzeiten«

Balance im Alltag finden

0
Wieder mehr Vertrauen wagen

Wieder mehr Vertrauen wagen

Vertrauen ist unabdingbar. Und es braucht Mut, so die Jung’sche Analytikerin und Psychotherapeutin Verena Kast in ihrem Buch. Über eine Grundhaltung, ohne die unser soziales Leben nicht denkbar wäre

Weiterlesen

Weitere Themen im Online-Shop