»Ich wünsche uns Vertrauen und Geborgenheit«

Rainer Haak im Gespräch über Resilienz und was ihm in Ausnahmesituationen hilft. Aus unserer Reihe »Was stärkt uns in Krisenzeiten«

Resilienz Interview Glaube Natur

Wir leben in äußerst herausfordernden und belastenden Zeiten. Viele Menschen fragen sich, was sie tun können, um seelisch unbeschadet durch diese schwierigen Zeiten zu kommen.
In unserer kleinen Interview-Reihe »Was stärkt uns in Krisenzeiten?« sprechen wir mit Menschen, die sich seit vielen Jahren eben dieser Frage auf ganz unterschiedliche Weise genähert haben. Sie erzählen uns, was ihnen in Ausnahmesituationen hilft und wie sie ihre Resilienz stärken, ihre seelischen Widerstandskräfte fördern.

Heute im Gespräch: Rainer Haak

 

Rainer Haak war Jugendleiter, Kellner, Buchhändler, Pfarrer, Konzertveranstalter, Trauerbegleiter und Reiseveranstalter. Er ist Theologe und mit fast 10 Millionen verkauften Büchern einer der erfolgreichsten Buchautoren im deutschsprachigen Raum. Ohne es so zu benennen, ist er schon lange der Resilienz auf der Spur. Er sagt über sich: »Seit vielen Jahren lebe ich mit den drei großen Fragen des Lebens: Worauf vertraue ich? Wodurch wachse ich? Wofür brenne ich?«


Lebe gut: Herr Haak, was stärkt Sie in Krisenzeiten?

Rainer Haak: Gerade dann wird mir die erste der drei großen Fragen des Lebens besonders wichtig: Worauf vertraue ich? Ich suche Geborgenheit, vielleicht bei meiner Familie, guten Freunden, verlässlichen Partnern, ich frage nach meinen Wurzeln und besinne mich auf meinen Glauben.

Lebe gut: Wenn Ängste und Sorgen doch überhandnehmen – zu welchen »Notfallmaßnahmen« greifen Sie?

Rainer Haak: Dann ist es Zeit, mich zu bewegen – ich gehe in den Wald oder ans Wasser, ein Spaziergang oder eine Wanderung. Der Abstand tut gut, aber vor allem die Bewegung: Ich bleibe nicht sitzen, ich erstarre nicht, ich bin unterwegs.

Lebe gut: Schauen wir gemeinsam in die Zukunft: Was wünschen Sie sich für sich und Ihre Mitmenschen?

Rainer Haak: Mir fallen wieder die drei großen Fragen des Lebens ein.
Erstens: Ich wünsche uns Vertrauen und Geborgenheit, Liebe und Sicherheit, Frieden und Zuversicht. Das ist die Voraussetzung für alles andere.
Zweitens: Ich wünsche uns, dass wir ein Leben lang lernen und wachsen, uns positiv entwickeln können und aufeinander hören.
Drittens: Ich wünsche uns allen, dass wir lebendig und voller Lebensfreude sind und dass es etwas gibt, wofür wir uns begeistern.

Produkte des Autors

Mehr zum Thema »Resilienz«