Interview mit Lynn Hoefer über himmlisch gesunde Ernährung

Die Ernährungsberaterin Lynn Hoefer vom Blog »Heavenlynn Healthy« verrät, was gesunde Küche für sie ausmacht und wie man sie am einfachsten in den Alltag integriert.

Interview Gesund leben Gesunde Ernährung Kochen und Backen Essen und Trinken

Gesunde Ernährung heißt keinesfalls Verzicht

Lebe gut: Lynn, wie kam es eigentlich dazu, dass du Expertin für gesunde Küche geworden bist?

Lynn Hoefer: Angefangen hat mein großes Interesse an gesunder Ernährung mit der Diagnose Bluthochdruck, die ich 2012 erhielt. Zwar hatte ich schon immer ein Faible für Gemüse und frisches Essen, doch als Studentin sah meine Ernährung anders aus als heute. Ich beschloss, meine Ernährung komplett umzustellen. Ich nahm keine industriell verarbeiteten Lebensmittel mehr zu mir und ließ Milch- und Fleischprodukte weg. Zudem verzichtete ich auf raffinierten Zucker und Gluten. Mein Blutdruck hat sich dadurch nicht komplett normalisiert, aber ich konnte die Tablettendosis kontinuierlich reduzieren. Seit 2015 teile ich meine Rezepte und Erfahrungen mit anderen. Ich schreibe auf meinem Blog »Heavenlynn Healthy« über gesunde Ernährung. Zudem habe ich vor einem Jahr meine Ausbildung als ganzheitliche Ernährungsberaterin abgeschlossen.


Lebe gut: Wie genau sieht gesunde Ernährung für dich aus?

Lynn Hoefer: Für mich bedeutet gesunde Ernährung Freude an bunten Lebensmitteln. Sich gesund zu ernähren heißt keinesfalls Verzicht. Ganz im Gegenteil: es macht einen kreativer und experimentierfreudiger in der Küche. Es geht bei gesunder Ernährung nicht um die Frage, was man nicht mehr essen sollte. Man muss umdenken. Es geht vielmehr  doch darum, was man alles Leckeres zu sich nehmen darf. Ich orientiere mich immer an einer ganz einfachen Faustregel: Iss den Regenbogen! Das heißt, je bunter ein Teller ist, desto mehr Nährstoffe enthält er. Neben gesunder Ernährung ist es meines Erachtens aber genauso wichtig, sich ausreichend zu bewegen und genügend Ruhephasen in den stressigen Alltag zu integrieren.

So schaffen wir es, im stessigen Alltag nicht auf gesunde Ernährung zu verzichten

Lebe gut: Und ist es nicht furchtbar schwierig, gesunder Ernährung im Alltag umzusetzen, z.B. weil es viel zu aufwändig ist oder man spezielle Zutaten braucht?

Lynn Hoefer: Ich will nicht leugnen, dass es natürlich es etwas Planung bedarf, sich langfristig auch im stressigen Alltag gesund zu ernähren. Aber es gibt genug schnelle und einfache Gerichte, die unter einer halben Stunde fertig sind. Dabei braucht man absolut keine besonderen Zutaten: zum Beispiel liebe ich Ofengemüse aus Kartoffeln, Karotten, Fenchel und Zwiebeln. Dies kombiniert mit einer leckeren grünen Sauce aus Kräutern, Zitronensaft und Avocado ist weder aufwendig noch teuer. Und die Zutaten bekommt man in jedem Supermarkt. Auch ein Nudelgericht kann gesund gestaltet werden. Einfach in die Tomatensauce ein wenig Gemüse »hineinschnibbeln« und die normalen Nudeln durch Vollkornnudeln ersetzen. Fertig.
Für mein Frühstück investiere ich abends maximal 5 Minuten. Ich vermenge Haferflocken mit pflanzlicher Milch, gefrorenen Beeren, Nüssen, Zimt und einem Spritzer Zitronensaft zu einem Birchermüsli. Morgens habe ich dann ein sättigendes, leckeres Frühstück, das ich nur mit einem Handgriff aus dem Kühlschrank nehmen muss. Einfacher und schneller geht’s ja kaum.

Lebe gut: Was machst du, wenn dich mal der Hunger auf richtig ungesundes Essen überfällt? Oder kommt das bei dir nicht vor?

Lynn Hoefer: Tatsächlich ist es für mich absolut normal geworden, mich so zu ernähren, wie ich es tue. Ausgewogen und überwiegend pflanzlich. Ich finde es absolut nicht schlimm, nicht immer auf die Ernährung zu achten und auch mal richtig zu schlemmen. Die Geschmacksnerven verändern sich jedoch durch die Umstellung der Ernährung. Man hat kaum noch das Verlangen nach den herkömmlichen Zuckerbomben. Was ich aber immer noch liebend gerne esse, ist traditioneller Hefekuchen mit Zwetschgen von meiner Mama.

Einfach loslegen!

Lebe gut: Welche Tipps hast du für Menschen, die sich gerne gesünder ernähren möchten, aber nicht wissen, womit sie anfangen sollen?

Lynn Hoefer: Am einfachsten ist es, beim Frühstück zu beginnen. Wie oben beschrieben dauert es gar nicht lange, sich ein Birchermüsli vorzubereiten und es über Nacht im Kühlschrank einweichen zu lassen. Den täglichen Gang zum Bäcker durch selbst zubereitetes Frühstück zu ersetzen ist definitiv ein einfacher Schritt hin zur gesünderen Ernährung. Als Nächstes kann man jede Woche einen Tag ein gesünderes Rezept kochen. Nach und nach kann man die Häufigkeit der gesunden Gerichte steigern. Aber man sollte sich selber nicht zu sehr stressen, sondern sich langsam aber sicher neue Gewohnheiten aneignen. So steigen die Chancen, dass man seine Gewohnheiten langfristig ändert und sich mit der Zeit immer wohler und fitter fühlt.

Weitere Beiträge und Produkte zum Thema

0