Ein Hauch von Indien – Rezept für Kichererbsen-Spinat-Pfanne

Lynn Hoefers Rezept für dieses energiespendende Alltagsgericht lässt sich schnell und unkompliziert zubereiten.

Rezept Kochen und Backen Gesunde Ernährung Inspiration

Wer Currys liebt, aber nicht die Zeit hat, einen großen Topf Curry zuzubereiten, für den ist diese schnelle Kichererbsen-Pfanne ideal. Die Basis bilden Cherrytomaten, Kichererbsen und Paprika, beim Rest kann man sich einmal quer durch das Gewürzregal arbeiten. Wer Kichererbsen und Gewürze im Vorratsschrank hat, der muss nur noch die frischen Zutaten besorgen, und die warme Mahlzeit ist gesichert.

Zubereitungszeit:

10 Minuten

Kochzeit:

15 Minuten

Für 2 Personen:

300 g Cherrytomaten
2 Paprika
1 rote Zwiebel
1 Dose Kichererbsen (400 g)
150 g Spinat
1 TL Senfsamen
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Kurkuma
½ TL Chili-Flocken
1 EL Paprikapulver
1 EL natives, kalt gepresstes Olivenöl
50 ml Wasser
2 EL Tomatenmark
gerösteter Sesam (optional)
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Kichererbsen-Spinat-Pfanne: Und so einfach geht's

  • Die Cherrytomaten vierteln. Die Paprika entkernen und würfeln. Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Kichererbsen abtropfen lassen und den Spinat waschen.

  • Die Gewürze in einer kleinen Schale mischen und in einer Pfanne ohne Öl erhitzen, bis sich ihr Aroma entfaltet. Olivenöl hinzugeben und die Zwiebel darin scharf anbraten.

  • Mit 50 ml Wasser und Tomatenmark ablöschen und die Tomaten und Paprika hinzugeben.

  • Den Deckel auf die Pfanne geben und ca. 10 Minuten reduzieren lassen, bis die Tomaten eingefallen sind. Eventuell etwas Wasser nachgeben.

  • Die Kichererbsen und den Spinat unterheben und mit etwas geröstetem Sesam servieren. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.


Himmlisch für Körper und Seele, weil …

… es ein einfaches, aber dennoch nahrhaftes Gericht ist, das bei mir immer dann zum Einsatz kommt, wenn ich keine Lust zu kochen habe. Doch gerade nach einem anstrengenden Tag dankt uns der Körper, wenn wir ihn trotz Müdigkeit mit Nährstoffen versorgen.

 


Das Rezept ist aus dem Buch:

Lynn Hoefer
Himmlisch gesund
Natürliche Rezepte für ein gutes Leben

Die Autorin zeigt in ihrem Buch kreative und einfache Rezepte von Frühstück bis Abendessen. Alle kommen ganz ohne Industrieprodukte, raffinierten Zucker und Weißmehl aus. So macht gesunde Ernährung Spaß und vor allem: es schmeckt!


0
Lynn Hoefer

Lynn Hoefer

Lynn Hoefer ist Food-Bloggerin, ganzheitliche Ernährungsberaterin, Food-Stylistin und Kolumnistin. Durch die Diagnose Bluthochdruck fand Lynn zur gesunden Ernährung und begann ihre Leidenschaft für…

Mehr erfahren

Weitere Beiträge und Produkte zum Thema

0