Nachhaltig gut leben

Es ist uns wichtig, einen Beitrag zum Klimaschutz und zu einem intakten Ökosystem zu leisten. Unser Ziel ist es, Bücher und Werbemittel zukünftig klimaneutral zu produzieren. Sie finden hierfür oftmals schon Hinweise auf und in unseren Büchern. Bei jedem unserer Produkte prüfen wir den Einsatz umweltschonender Ressourcen und klimafreundlicher Prozesse. Unser Leitsatz lautet daher »Nachhaltig gut leben«, um durch nachhaltige und klimaschonenende Produkte und Prozesse einen wesentlichen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten. Wir haben bereits erreicht, dass Buchprodukte und Werbemittel zum Teil im Cradle to Cradle Certified™-Verfahren gedruckt werden. Zudem werden Werbemittel zunehmend auf 100 %-Recyclingpapier gedruckt.

Sie werden sich nun fragen, ist bedurcktes Papier heutzutage nicht immer Recyclingpapier und kommt aus dem Kreislauf auch wieder zurück in den Kreislauf? Die Antwort ist ja und nein, denn herkömmlich gedruckte Papierprodukte können nicht zu 100 % recycelt werden. Beim Entfernen von Druckfarbe sowie Kleb- und Fremdstoffen bleiben stets bedenkliche Reststoffe zurück. Die Reststoffe von Produkten, die im Cradle to Cradle Certified™-Verfahren produziert wurden, können jedoch zu 100 % in den biologischen und technischen Kreislauf zurückgeführt und wiederverwertet werden. Zudem werden alle während der Entstehung dieser Produkte produzierten CO2-Emissionen kompensiert.

Unter anderem werden bereits seit Frühjahr 2020 unsere Vorschauen für Patmos und Thorbecke sowie ab Frühjahr 2022 für Eschbach im Cradle to Cradle Certified™-Verfahren produziert. Unser Anliegen ist es, dass dieses doch recht »kurzlebige« Werbemittel ohne schlechtes Gewissen produziert und rückstandsfrei wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden kann. Unser Wunsch für die gemeinsame Zukunft: eine Welt ohne Abfall. Mit unseren Vorschauen leisten wir so einen ersten Beitrag dazu – und mit unseren Produkten werden wir ebenfalls versuchen, dieses Anliegen Schritt für Schritt vollständig umzusetzen.

Daher werden wir im Frühjahr 2022 die Geschenkheftreihe »Grüne Wünsche« (Verlag am Eschbach) veröffentlichen – unsere erste Geschenkheftreihe, die zu 100 % im Cradle to Cradle Certified™-Verfahren produziert wurde. Diese Reihe wird ausschließlich unter Verwendung von Materialien produziert, die frei von schädlichen Substanzen sind.

Auch wenn wir von heute auf morgen nicht alle unsere Produkte auf dieses Verfahren umstellen können, gehen wir dennoch in kleinen Schritten voran – und keinesfalls wieder zurück. Für uns, für Sie und für eine lebenswerte gemeinsame Zukunft.

Beiträge zum Thema

0

Produkte zum Thema »Nachhaltig gut leben«