Rezept für Lebkuchen-Brownies

Diese vorweihnachtlich-schokoladige Verführung ist ein absoluter Hingucker. Und wer kann schon Schokolade widerstehen? Dieses Rezept wird präsentiert von Belinda Hausner

Rezept Backen Advent Weihnachten Weihnachtsbäckerei

Zutaten für die Lebkuchen-Häuschen
90 g Butter
90 g flüssiger Honig
60 g Zuckerrübensirup (z.B.
Grafschafter Goldsaft)
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
300 g Mehl
2 TL Lebkuchengewürz
10 g Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier

Zutaten für die Deko der Lebkuchen-Häuschen
300 g Puderzucker
2 Eiweiß

Zutaten für den Brownie
300 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
450 g Zucker
6 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
340 g Mehl
½ TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1 Päckchen Schoko-Tropfen
2 zerbröselte Lebkuchen

Die Zubereitung der Lebkuchen-Häuschen

  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ihr braucht einen Topf. Und in diesen Topf kommt nach und nach alles hinein. Worauf ihr dabei achten müsst, erzähl ich euch gerne.

  • Zuerst die Butter schmelzen. Dann Honig und Rübensirup unterrühren. Die beiden Schokoladen in kleine Stückchen brechen, in den Topf geben, schmelzen lassen und wieder rühren. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Handrührgerät zuerst Mehl, dann Lebkuchengewürz, Backpulver, Salz und zum Schluss die Eier einrühren. So spare ich mir immer die extra Schüssel zum Abspülen.

  • Den Teig auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Damit aus den Häuschen auch wirklich Häuschen werden, darf das Blech für 17 bis 20 Minuten in den Ofen. Wenn der Teig noch so ganz leicht weich ist, ist er fertig.

  • Jetzt lasst ihr das Blech mindestens eine Stunde abkühlen. Sonst bröseln euch die Häuschen davon.

  • Um die Häuschen auszuschneiden, habe ich mir übrigens so kleine Schablonen aus Pappe gebaut. Ein Tipp für alle, die sich schwertun, sowas freihand mit einem Messer auszuschneiden. Natürlich könnt ihr auch gerne jede andere Form ausschneiden oder ausstechen. Lebkuchenmänner sind ja auch was Hübsches und sehr dekorativ, wenn sie so einfach ruhig dastehen und nix sagen.

  • Für die Deko einfach den Puderzucker und das Eiweiß zu einer halbfesten, gussartigen Masse zusammenmischen und in einen Spritzbeutel mit einer Tülle mit kleiner Öffnung füllen. Nun könnt ihr mit all eurer Malkunst die kleinen Häuschen nach Herzenslust verzieren.

Die Zubereitung des Brownies

  • Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • Die beiden Schokoladensorten zusammen im Wasserbad schmelzen.

  • Während die Schoki vor sich hin schmilzt, in einer Schüssel den Zucker mit den Eiern und dem Vanillezucker schaumig schlagen.

  • Wenn alles schön schaumig geschlagen ist, nacheinander das Mehl, den Zimt, das Lebkuchengewürz und die Prise Salz einrühren.

  • Nun die geschmolzene Schoki unter den Teig heben. Danach dürfen sich dann noch die Schoko-Tropfen und die zerbröselten Lebkuchen dazugesellen.

  • Legt euer Backblech mit Backpapier aus und verteilt den Teig darauf. Nach 20 Minuten im kuschelig warmen Ofen sind die Brownies fertig.

  • Ein bisschen Geduld zum Abkühlen ist dann doch noch angesagt, bis ihr eure leckeren Weihnachts-Brownies genießen könnt.

  • Um die kleinen Brownies hübsch zu dekorieren, werden dann die kleinen Lebkuchenhäuser aufgelegt.

Das Rezept ist aus dem Buch

Über die Autorin

Belinda Hausner

Belinda Hausner

Belinda Hausner ist 40 Jahre alt, Mutter von drei Töchtern. Sie führt einen Friseursalon und ein bezauberndes Café. Auf ihrem Blog BelindatheBaker und auf Instagram zeigt sie ihre besten Back- und…

Mehr erfahren