Konfettikuchen – in 40 Minuten fertig!

Ein absolutes Muss auf jedem Kindergeburtstag und superschnell zubereitet – stressfrei und unfassbar lecker für Klein und Groß.

Rezept Backen Süß Familie

Zutaten für 1 runde Backform (20 cm):

125 g weiche Butter + etwas für die Form
2 Eier
100 ml Milch
100 g Zucker
250 g Mehl
½ Pk. Backpulver
1 Prise Salz
Schalenabrieb von 1 Bio-Zitrone
2 EL bunte Zuckerstreusel

Guss (optional)
200 g Puderzucker
Saft von ½ Bio-Zitrone
ca. 1 EL bunte Zuckerstreusel

Zubereitung:

1. Alle Zutaten – bis auf die Zuckerstreusel – in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig vermengen. Dann die Streusel unterheben.
2. Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
3. Die Backform ausfetten und den Teig hineinfüllen. Die Form in den Ofen stellen und ca. 30 Minuten backen. Garprobe machen. Den Kuchen dann in der Form abkühlen lassen, stürzen und, wenn gewünscht, noch mit dem Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft übergießen und noch mehr bunte Zuckerstreusel darauf verteilen.

Tipp: Für 1 Kastenform das Rezept verdoppeln; die Backzeit ebenso.


Das Rezept ist aus dem Buch:

Christina Heß
Superschnelles Kuchenglück
Kuchen und mehr ohne Aufwand. Fertig in weniger als 1 Stunde

Wenn’s mal wieder richtig schnell gehen muss: ein spontaner Besuch von Freunden hat sich ankündigt, zum Geburtstag kommen mehr Gäste als erwartet oder an einem lauen Tag im Sommer überkommt einen ganz plötzlich die Lust auf ein Picknick mit Kuchen? Dann ist dieses Buch die perfekte Inspiration: Bloggerin Christina Heß kennt die besten Rezepte für superschnelle Blech- oder Hefekuchen, Cookies und Muffins.

Im Übrigen sind die süßen Köstlichkeiten mit wenig Aufwand verbunden, denn die meisten Rezepte kommen mit einer Rührschüssel für den Teig und einer Form zum Backen aus. Zudem gibt es Rezepte ohne Mehl oder Butter – falls doch mal die ein oder andere Zutat im Vorratsschrank fehlen sollte.

Weitere Beiträge zum Thema

Weitere Produkte zum Thema