Eine Amerikanerin in Paris

Caleigh Megless-Schmidts Rezepte stecken voller Lebenslust und Natürlichkeit. Damit hat sie nicht nur Frankreich überzeugt – sondern auch uns

Kochen und Backen Essen und Trinken Gesund leben

Caleigh Megless Schmidt wurde in Virginia, USA, geboren und wuchs dort auf einer Farm auf. Die Familie hatte einen Garten und ernährte sich hauptsächlich von Obst und Gemüse, dass sie selbst oder Nachbarn angepflanzt hatten. Doch in den großen Supermärkten sah sie natürlich auch das große Angebot aller erdenklichen Lebensmittel rund ums Jahr.

Später ging Caleigh nach New York und machte eine Ausbildung am Natural Gourmet Institute, wo sie nicht nur Kochen lernte, sondern auch, wie die Zutaten auf unseren Organismus wirken. 2012 wagte sie den Schritt über den Atlantik, und nach Koch-Erfahrungen für Cafés und Foodtrucks eröffnete sie in Paris ein Restaurant: Keïli. So schreibt sich ihr Name in französischer Lautschrift. Viel höher als die Sprachbarriere war jedoch eine andere Hürde: wie sollte Caleigh die fleischliebenden Franzosen davon überzeugen, mehr vegetarisch, ja sogar vegan zu essen? Und doch ist der Versuch gelungen, und Keïli behauptet sich seit nunmehr 9 Jahren als »gesundes Gourmetrestaurant« in Paris.

Wenn Essen glücklich macht

Doch nicht nur gesund und lecker soll es sein, sondern auch nachhaltig: Der Lieferservice von Keïli erfolgt schon immer per Fahrrad. In der Küche ist Caleigh sehr kreativ, um Reste lecker zu verarbeiten und so das Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden. Obst, Gemüse, Eier und Brot kauft sie stets regional, und seit sie Mutter von 2 Töchtern ist, ist ihr der Schutz der Erde und des Klimas sogar noch wichtiger geworden.

Bei alledem ist Caleighs Küche nicht kompliziert. Sie hat immer ein paar einfache, schnelle und gesunde Rezepte parat, um ihre Lieben zu verwöhnen. In »Happy & Veggie« sind nun ihre vegetarischen Lieblingsrezepte versammelt, von denen die meisten auch glutenfrei sind. Vom Frühstück über Brunch oder einen Mittagssnack auf die Hand bis hin zum schicken Abendessen mit Freunden ist alles dabei.

Und das Beste ist: jedes von Caleighs Rezepten darf auch gern ein wenig variiert werden – damit der Entdeckung ganz neuer, eigener Geschmacksrichtungen nichts im Wege steht.

Unsere Lieblingsrezepte von Caleigh


Das Buch zum Beitrag:

Caleigh Megless-Schmidt
Happy & Veggie – 120 bunte Rezepte, die glücklich machen

Eine Amerikanerin in Paris – das ist Caleigh, in Virginia aufgewachsen, die heute ein Restaurant mit gesunder, herrlich bunter Gemüseküche in Paris betreibt. Bei ihr gehen saisonale Zutaten neue und aufregende Kombinationen ein: Auf der Sommerpolenta treffen sich Zucchini und Pfirsich mit Kirschen und Minze, dem Karottensalat geben Grapefruit und Koriander Pep, und die Chocolate-Chip-Cookies werden durch Tahini extra saftig. Vom Frühstück bis zu Dessert gibt es überraschende neue Ideen für eine gesunde Küche, die Spaß macht.