Ein großer Reisender wird 75

Wir gratulieren unserem Autor Dr. Karl-Josef Kuschel zu seinem 75. Geburtstag am 6. März 2023

Aktuelles Gesellschaft

Literatur und Religion (oder besser: Literaturen und Religionen) und ihre Grenzbereiche, ihre Konfrontationen oder Überschneidungen sind die Welt, in der Karl-Josef Kuschel, Professor i. R. der Universität Tübingen, zu Hause und als Reiseführer unterwegs ist.

Vor 45 Jahren wurde er in Tübingen über »Jesus in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur« promoviert. Seine Doktorväter: Hans Küng und Walter Jens. Damit wurde der aus dem Ruhrgebiet (Oberhausen) stammende Germanist und Theologe zum »Tübinger«. Hier lehrte er von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Sein Zugang – zu Religionen und Literaturen – ist dem Dialog verpflichtet, und zwar aus dem Geist einer aufgeklärten Suche nach Wahrheit und der Verbindung von Aufklärung und Religion, für die Lessings »Nathan der Weise« im 18. Jahrhundert bereits Maßstab gesetzt hat.

Früchte von Karl-Josef Kuschels Entdeckungsreisen sind spannende Einsichten in die Begegnung deutscher Dichter (Rilke, Brecht, Hesse) mit den großen Religionen Asiens, vor allem aber immer wieder neue Denkanstöße für die »abrahamische Ökumene« der Religionen Judentum, Christentum und Islam: von theologischer Seite erhellt durch sein Werk »Die Bibel im Koran«, von literaturwissenschaftlicher Seite durch seinen Kommentar zu »Goethe und der Koran«.

Karl-Josef Kuschel schreitet die Welt der Literatur und Religion nicht nur durch wissenschaftliche Gelehrsamkeit ab, sondern begibt sich in den Dialog mit Menschen und Orten rund um die Welt. »Sinnliche Literaturwissenschaft« nennt er das. Dazu ist der erste autobiografische Reisebericht 2022 erschienen: »Magische Orte. Ein Leben mit der Literatur«, und 2023 ein Gesprächsband mit Matthias Drobinski: »Ich lerne durch Begegnung«.

Am 6. März 2023 feiert der vielfach Geehrte seinen 75. Geburtstag. Der Patmos Verlag hat ihm als Autor für seine Schaffenskraft und Verbundenheit sehr zu danken und gratuliert!


Karl-Josef Kuschel

Karl-Josef Kuschel

Dr. Karl-Josef Kuschel, Professor i. R. der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Tübingen, lehrte dort von 1995 bis 2013 Theologie der Kultur und des interreligiösen Dialogs. Seit 2012…

Mehr erfahren

Weitere Produkte von diesem Autor

28796 false true false 0 true false 4 4 true