Stefan Weigand über das Vatersein heute

In seinem Buch geht unser Autor Stefan Weigand dem Vatersein im Alltag auf den Grund. Er bringt auf diese Weise so manche Momente zum Innehalten und zur Gelassenheit zum Vorschein.

Familie Kindererziehung Inspiration Gelassenheit

Den Zündschlüssel ins Schloss stecken, kurz drehen, das Summen des Motors abwarten, Blinker setzen – und schon bringt uns das Auto durch die bekannten Straßen. Zum Glück haben wir grüne Welle und so liegen die drei nervigen Ampelkreuzungen auch schnell hinter uns. Soll ich das Radio anschalten? – Besser nicht, ich könnte mich ohnehin nicht auf irgendeinen Song oder das Gequatsche des Moderators konzentrieren. Neben mir sitzt meine Frau, die Fruchtblase ist geplatzt und nun geht das los, worüber wir schon seit Monaten reden. Und nachdenken. Und uns vorbereiten: Unser Kind kommt zur Welt.

Nach zehn Minuten kommen wir bei der Klinik an. Gewohnheitsblind möchte ich auf den großen Parkplatz in Laufweite einbiegen und nach irgendeiner Lücke suchen. Doch vom Beifahrersitz kommt die klare Ansage: »Du musst weiterfahren, jetzt sei mal bei der Sache!« Weiter vorne sind Parkplätze, extra frei gehalten für den Kreißsaal. »Reserviert für Geburtshilfe « – das Schild ist klipp und klar und macht mir deutlich: Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt. Das hat keine Geburten-Checkliste so deutlich geschafft, kein Eltern-werden-Magazin so überzeugend vermittelt: Ich werde Papa. Und damit beginnt im Leben eines Menschen, eines Mannes so etwas wie eine neue Ära.

Zeiten ändern sich, Pläne erst recht. Kräfte sammeln sich, Anstrengungen brauchen sie wieder auf. Alte Gewohnheiten gehen ad acta, neue Selbstverständlichkeiten kommen dazu. Vatersein eben. Einen kleinen Proviant für all diese Turbulenzen, Quirligkeiten und Ruhephasen schenkt dieses Buch. Es ist entstanden zwischen all den Dingen, die das Leben mit Kindern so ausmachen: mal an Tagen, in denen Job und Familie gleichzeitig gezogen haben, allerdings in unterschiedliche Richtungen; in Momenten, in denen mich die Kinder mit irgendeiner Frage gerührt haben; in Zeiten, in denen wir bei Erziehungs- und Organisationsfragen nur noch ratlos waren; oder eben in Situationen, in denen der Alltag mal wieder gezeigt hat, dass er eben nicht alltäglich, sondern besonders kostbar ist.

 

Jeder Vater erlebt die Dinge anders, sieht sich und seine Kinder auf je eigene Weise. Und zugleich gibt es Situationen, um die man als Vater nicht herumkommt, und Erfahrungen, die jeder einmal macht. Darum geht es in diesem Buch. Und wenn das Buch dazu beiträgt, dass Papas öfter Momente bewusst wahrnehmen, so manche Stresssituation auch mal souverän lösen, sich selbst mal eine Pause gönnen und eben der Papa sind, der sie sein möchten, dann ist es gelungen.

Alles Gute dafür wünscht Stefan Weigand

Weitere Produkte zum Thema