Türchen 2 – Rezept für Spekulatiusschnecken mit Bratapfelfüllung

Diese leckeren Spekulatiusschnecken kommen weihnachtlich daher und passen wunderbar auf die adventliche Kaffeetafel.

Advent Weihnachten Rezept Weihnachtsbäckerei

Rezept für Spekulatiusschnecken mit Bratapfelfüllung

Zutaten:

für den Teig
520 g Mehl
1 TL Salz
1 Ei
60 g Margarine
60 g Zucker
100 ml lauwarme Milch
100 ml lauwarmes Wasser
1 Päckchen Trockenhefe

für die Füllung
4 mittelgroße Äpfel gewürfelt
100 ml lauwarmes Wasser
1 TL Spekulatiusgewürz gestr.

für den Aufstrich
60 g geschmolzene Butter
80 g brauner Zucker
1 TL Spekulatiusgewürz gestr.
3 Spekulatius-Plätzchen

für den Zuckerguss
150 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL kalte Milch

Zubereitung:

1) Für den Teig einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Noch leichter: Eure Küchenmaschine macht das mit einem Knethaken für euch.

2) Den fertig gekneteten Teig in eine bemehlte Schüssel geben, ein Geschirrtuch darüberlegen und den Teig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Hefegebäcke lieben sowas.

3) Für die Bratapfel-Füllung die gewürfelten Äpfel mit den 100 ml Wasser in eine beschichtete Pfanne geben. Das Spekulatiusgewürz darüber verteilen, alles einmal durchrühren und für etwa 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Stufe vor sich hin köcheln lassen. Gelegentliches Umrühren schadet nichts. Die fertige Füllung zur Seite stellen und abkühlen lassen.

4) Für die Spekulatiusschnecken den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

5) Den aufgegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen. Der Teig darf 1 Zentimeter dick sein.

6) Für den Aufstrich in einem Töpfchen die Butter schmelzen lassen, braunen Zucker und einen gestrichenen Teelöffel Spekulatiusgewürz dazugeben. Passt etwas auf, dass ihr das Ganze nicht zu heiß werden lasst. Ihr wollt gar nicht wissen, wie das sonst schmeckt. Ich spreche aus Erfahrung.

7) Um die Zimtschnecken zu füllen, auf dem ausgerollten Teig die Butter/Zucker Masse großzügig und gleichmäßig verstreichen. Darüber die Spekulatiusplätzchen zerbröseln. Zum Schluss kommen dann noch die Bratapfelwürfel. Den Teig vorsichtig aufrollen.

8) Von der Rolle vorsichtig ca. 2 Zentimeter dicke Scheiben abschneiden. Jede Scheiben in eine Muffinform mit Muffinpapierchen legen. Alternativ könnt ihr aber auch eine Auflaufform befüllen. Ohne Backpapier. Einfach reinlegen. Eine Scheibe neben die andere.

9) Jetzt dürfen die Schnecken für 25 Minuten ab in den Ofen.

10) Um den Zuckerguss kümmern wir uns, kurz bevor die Schnecken den Ofen wieder verlassen: In einem Schüsselchen Puderzucker, Vanillezucker und Milch glatt rühren.

11) Könnt ihrs schon riechen? Die Spekulatiusschnecken sind soweit. Ihr dürft sie aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Zuckerguss bestreichen.

Aus dem Buch