In Gedenken an Werner Tzscheetzsch

Der bedeutende Religionspädagoge, Mitbegründer von »Zeitzeichen« und geschätzte Autor verstarb am 3. April 2021

Aktuelles Gesellschaft Glaube

Wir trauern um Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, der am 3. April 2021 verstorben ist. Als Professor für Religionspädagogik und Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Freiburg hat er zusammen mit seinen Kollegen Prof. Dr. Albert Biesinger aus Tübingen und Prof. Dr. Thomas Schreijäck aus Frankfurt am Main im Jahr 1997 die Reihe »Glaubenskommunikation. Zeitzeichen« begründet, die inzwischen 46 Bände umfasst. »Zeitzeichen« versammelt ausgezeichnete Qualifikationsarbeiten aus Religionspädagogik, Praktischer Theologie und Pastoralpsychologie. Darüber hinaus erschien seine Habilitationsschrift »Gott teilt sich mit. Heilsgeschichte im Religionsunterricht« 2002 in unserer Verlagsgruppe.

Wir haben Werner Tzscheetzsch in dieser produktiven Zusammenarbeit als innovativen, kritischen und kreativen Autor und Mensch kennengelernt, für den der Name der Reihe »Glaubenskommunikation« Programm war. Dankbar und in bleibender Verbundenheit denken wir an ihn und seine Angehörigen.