Zur Entstehung unserer Weihnachtslieder

Ein Interview mit Meinrad Walter zur Entstehung unserer beliebtesten Weihnachtslieder und warum sich deren Entstehungsgeschichten manchmal wie ein Krimi lesen

Weihnachten Interview Gesellschaft

Lebe gut: Herr Walter, Sie haben ein Buch über 12 der beliebtesten Weihnachtslieder der Deutschen geschrieben. Warum sind wir hierzulande besonders an Weihnachten so gern am Singen?

Meinrad Walter: Wir singen ja bei vielen Geburtstagen, weil ein schönes Fest nicht »sang- und klanglos« bleiben soll. Und am Geburtstag von Jesus singen wir auch! Weil schon die Engel in der Bibel es uns mit dem »Ehre sei Gott in der Höhe« vormachen und weil es dazu überaus viele Lieder aus allen Epochen gibt. Sie gehören nicht nur zum christlichen Glauben und zur Kirchenmusik, sondern auch zu unserer Kultur und zu unserem persönlichen Erinnerungsschatz.

Lebe gut: Wer Ihr Buch liest, wird überrascht. Die Entstehungsgeschichte mancher Weihnachtslieder liest sich wie ein Krimi …

Meinrad Walter: Das war ich bei den Recherchen zu dem Buch auch selber ganz verwundert. Mir kommt es vor wie eine »weihnachtliche Reise« an viele Orte, wo die Texte und Melodien entstanden sind. Mit den Liedern reist man in Klöster und Dorfkirchen ebenso wie in bürgerliche Salons, aber auch zur Familie von Martin Luther und in das Waisenhaus, in dem »O du fröhliche« zum ersten Mal erklungen ist.

Meinrad Walter über sein ganz persönliches Lieblings-Weihnachtslied

Lebe gut: Ihr Buch ist auch als Hörbuch erschienen. In der Hörbuch-Fassung werden alle Lieder instrumental vorgestellt. Der Freiburger Münsterorganist Jörg Josef Schwab improvisiert dazu am Klavier. Haben Sie unter den für Ihr Buch ausgewählten Liedern einen persönlichen Favoriten, den Sie besonders gern an Weihnachten singen?

Meinrad Walter: Das wechselt von Jahr zu Jahr! In den letzten Jahren war es das Lied »Ich steh an deiner Krippen hier«, auch weil ich mich gefreut habe, dass die Melodie des großen Protestanten Johann Sebastian Bach jetzt auch im katholischen Liederbuch »Gotteslob« steht und dass sie so gern gesungen wird – obwohl sie nicht ganz einfach ist!


Lebe gut: Eine ganz persönliche Frage: Wie gestalten Sie für sich das nächste Weihnachtsfest?

Meinrad Walter: An Weihnachten verbringe ich natürlich Zeit mit meiner Mutter, den Geschwistern und Nichten. Auch das ein oder andere Konzert gehört mit dazu, vielleicht Händels »Messias«. Insgesamt aber alles in ruhigem Tempo. Ein paar Mal werde ich auch in weihnachtlichen Gottesdiensten selbst auf der Orgel spielen. Die im Buch enthaltenen Lieder werden da bestimmt auch erklingen.


© Privat

Meinrad Walter

Dr. Meinrad Walter, geb. 1959; studierte Theologie und Musikwissenschaft in Freiburg und München und wurde mit der Arbeit »Musik – Sprache des Glaubens. Zum geistlichen Vokalwerk von Johann Sebastian Bach« (1994) promoviert. Anschließend war er in der Wissenschaft (Universität Freiburg), als Journalist (Südwestrundfunk) und im Verlagswesen (Benziger Verlag, Zürich) tätig. Seit 2002 ist er Referent im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg, seit 2013 stellvertretender Leiter. Seit 2008 hat er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg; dort wurde er 2012 zum Honorarprofessor ernannt. Meinrad Walter gibt musikalische Workshops, verfasst Programmtexte und Publikationen im Grenzgebiet von Musik und Spiritualität und schreibt Bücher für Musiker und Musikfreunde.

Weitere Produkte zum Thema