Unser Autor Bischof Franz Kamphaus wird 90

Seine große Leidenschaft ist es, die Heilige Schrift zu verstehen und zu erschließen. Wir gratulieren diesem Sprachvirtuosen am 2. Februar zum 90. Geburtstag

Aktuelles Gesellschaft Glaube

Die Heilige Schrift zu verstehen, sie zu erschließen, sie zum Maßstab des Lebens zu machen und sie in Gegenwart und Alltag zu übersetzen, das ist noch immer seine große Leidenschaft. Für seine Predigten nimmt er sich viel Zeit. Er bereitet sie gründlich vor, studiert die biblischen Texte, feilt an jedem Ausdruck, bis er sitzt – viele Wendungen des Sprachvirtuosen sind zu geflügelten Worten geworden.

Während seiner 25 Jahre als Bischof von Limburg setzte er Wegmarken der Kirchenentwicklung durch Profilkirchen und Laien in faktischer Gemeindeleitung. Zudem war er Jugendbischof sowie Bischof für das Hilfswerk Misereor. Als Leiter der Kommission Weltkirche der Bischofskonferenz war er zuständig für die Kontakte der deutschen Kirche rund um den Globus. Die bischöfliche Residenz überließ er eritreischen Geflüchteten. Im Konflikt mit Rom blieb er bei der Überzeugung, dass die Kirche sich aus der Schwangerenkonfliktberatung nicht zurückziehen dürfe, um schwangere Frauen in Not nicht im Stich zu lassen.

»Den Armen eine frohe Botschaft bringen«, lautet sein Wahlspruch. Dazu tragen auch seine Bücher einen Teil bei. Seine Liebe zur Heiligen Schrift, sein weltweiter Blick, sein Gespür für Recht und Unrecht haben seine Bücher ebenso geprägt wie seine Sprachmacht. Wir freuen uns sehr, Bischof Kamphaus zu unseren Autoren zählen zu dürfen. Ad multos annos!