Rezept für saftiges Orangenbrot

Ulrike und Jutta Schneider zeigen uns mit ihren Rezepten immer wieder aufs Neue, wie einfach es ist, gute und bekömmliche Brote und Brötchen einfach selbst zu backen. Durch das Hinzufügen einer Orange bleibt das Brot lange saftig

Rezept Backen Vegetarisch / Vegan

Normalerweise ruhen die Teige oder ein Teil davon bei Jutta und Ulrike Schneider als Vorteig gut mehrere Stunden lang. Dieses Rezept war ein Experiment, das den beiden aber außerordentlich gut gefallen hatte und sie es uns deshalb uneingeschränkt empfehlen, zum Beispiel wenn sich unerwartet Gäste zum Abendbrot ankündigen. Das Brühstück hat hier nicht viel Zeit zu Ende zu quellen. Dies macht dem Teig aber nicht viel aus, durch die Orange ist das Brot lange saftig und schmeckt erstaunlich gut.

Zutaten für 1 Brot oder 5-6 Brötchen à 90 g

Brühstück
50 g Roggenmehl
20 g Haferflocken
100 g kochendes Wasser

Hauptteig
Brühstück
160 g kaltes Wasser
350 g Weizenmehl Typ 1050
1/2 geschälte und pürierte Orange
10 g Frischhefe
10 g Salz
20 g Olivenöl
(eventuell 1-2 EL Wasser nach dem Kneten)

Zubereitung:

  1. Brühstück: Mehl und Flocken mischen, mit kochendem Wasser überbrühen und 30 Minuten lang quellen lassen.
  2. Hauptteig: Das noch heiße Brühstück mit der angegebenen Menge Wasser aus dem Hauptteig verrühren und das Mehl mit einarbeiten. Danach sollte die Temperatur unter 40 °C betragen. Zur Sicherheit nochmals nachmessen. Am Ende Orangenpüree, Hefe, Salz und Öl 4 Minuten lang unterkneten. Ist der Teig nach dem Kneten zu trocken, zusätzlich 1–2 EL Wasser unterkneten.
  3. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und mit einem Küchentuch, einem Deckel oder einer Folie abgedeckt 90 Minuten lang ruhen lassen. Nach 30 und 60 Minuten den Teig in der Schüssel rundum vom Rand her nach oben dehnen und zur Mitte hin einfalten.
  4. Den aufgegangenen Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche setzen. Nun das obere Drittel zur Mitte hin einfalten, etwas flach drücken und das untere Drittel darüberlegen und festdrücken. Um 90 Grad drehen und den luftigen Teig mit Spannung aufrollen. In einen bemehlten Gärkorb setzen und abgedeckt ca. 60 Minuten lang zur Stückgare stellen.
  5. Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein umgedrehtes Backblech im unteren Ofendrittel mit aufheizen. Eine feuerfeste Schale in den Ofen stellen und eine Espressotasse destilliertes Wasser für den Dampf bereitstellen.
  6. Die Teiglinge auf ein Backpapier stürzen, mit heißem Wasser besprühen und mit einem feuchten Messer oder einer Rasierklinge in der Mitte tief einschneiden. In den Ofen schieben, Wasser mit Schwung in die Schale schütten, zügig die Türe schließen und für 20–25 Minuten knusprig ausbacken.

Das Rezept ist aus dem Buch:

Jutta Schneider / Ulrike Schneider
Einfach Brote selber backen
Unsere liebsten Rezepte mit und ohne Sauerteig

In ihrem neuesten Brot-Backbuch zeigen Ulrike und Jutta Schneider, wie einfach es ist, gute und bekömmliche Brote und Brötchen selbst zu backen. Übersichtlich nach den Gehzeiten gegliedert, ist hier für jeden etwas dabei: schnelle Pfannenbrote, Brote, die über Nacht ruhen dürfen, oder köstliche Brot-Kompositionen mit Saaten und Urkorn, die auch mal bis zu einen Tag brauchen, bevor sie knusprig frisch auf unseren Tisch kommen.

Weitere Produkte zum Thema