Rezept für Orangen-Tiramisu

Diese Tiramisu kann jeder an Weihnachten essen, egal ob Kind oder Erwachsener, denn sie kommt ganz ohne Alkohol und Kaffee aus. Eine der Hauptzutat sind Früchte, die Saison haben. Für unser Weihnachtsmenü haben wir uns für Orangen entschieden.

Rezept Winter Weihnachten Süß

Zutaten für 6 Personen:

6 Bio-Orangen
ca. 6 EL Zucker
200 g Sahne
250 g Mascarpone
½ TL Vanillepulver
2 EL Puderzucker
1 Pk. Löffelbiskuits
Orangenzesten zum Dekorieren

Zubereitung:

1 Zuerst die Orangen filetieren. Den Rest der Orangen ausdrücken, damit kein bisschen Saft verschwendet wird. Den Zucker in eine Pfanne geben und auf mittlerer Stufe erhitzen, bis er anfängt zu karamellisieren. Nicht darin rumrühren, sondern den Zucker einfach in Ruhe lassen. Danach mit VORSICHT den frischen Orangensaft in die Zuckermasse geben und etwas köcheln lassen, bis sich der Zucker komplett im Saft aufgelöst hat. Nun noch die Orangenfilets hinzugeben und vom Herd nehmen.

2 In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, den Mascarpone, die Vanille und den gesiebten Puderzucker dazugeben und gut durchmischen. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen und davon einen Klecks in ein passendes Dessertglas geben. Die Löffelbiskuits halbieren und daraufsetzen.

3 Jetzt ca. 1 EL der Orangensoße und ein paar der Filets auf die Löffelbiskuits geben.

4 Wieder etwas Creme daraufspritzen, ein Löffelbiskuit halbieren, etwas Orangensoße darauf verteilen und dann noch als Abschluss einen Klecks Creme darauf verteilen. Mit einer Scheibe Löffelbiskuit und Orangenzesten verzieren und über Nacht oder ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Das Rezept ist aus dem Buch

Christina Heß
Weihnachten vegetarisch

Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr! Endlich darf einmal ganz ohne schlechtes Gewissen hemmungslos geschlemmt werden. Hier gehört bei den meisten Familien auch ein Festtagsbraten auf den Tisch. Doch es geht auch anders! Ohne Fleisch, dafür mit vielen leckeren winterlich-weihnachtlichen Gemüserezepten. Neben herzhaften Rezepten, wie panierten Schwarzwurzeln, leckerem Paprikabaguette oder Wachteleiern in Quinoa-Kruste, gibt es auch noch viele süße Leckereien für den Weihnachtsteller, wunderbare Wintercocktails und leichte, sogenannte »Post-Foodcoma-Rezepte« für die Zeit nach den Feiertagen.