Rezept für festliche Oster-Torte

Diese Torte ist optisch ein Hingucker und macht sich auf dem Ostertisch ganz wunderbar. Auch ungeübte Bäcker:innen werden mit diesem Rezept eine tolle Torte zaubern.

Rezept Backen Vegetarisch / Vegan Frühling Ostern

Benötigt wird:
Backform (19,5 cm Durchmesser, ca. 7,5 cm hoch)
Tortenbodenteiler oder Draht
Streichpalette
Spritzbeutel
Tortenplatte

Für die Böden:
75 ml Zitronensaft
Zitronenabrieb von ¼ Bio-Zitrone
2 Pck. Bourbon-Vanillezucker
3 Eier
200 g feiner Rohrohrzucker
75 g Butter + Butter zum Einfetten der Form
150 ml Milch
100 g blanchierte gemahlene Mandeln
250 g Dinkelmehl (Type 630)
½ Pck. Backpulver
100 g weiße Schokolade
gemahlene Mandeln

Für die Creme:
4 EL feiner Rohrohrzucker
250 g Mascarpone
500 g Magerquark
2 EL Sahne
1 Pck. Tonka-Zucker

Für die Toppings:
ca. 8 Vanillemandeln
4–5 Marzipan-Ostereier

Zubereitung:

1. Den Zitronensaft, den Zitronenabrieb und den Vanillezucker in einen kleinen Topf geben. Kurz aufkochen lassen und immer wieder umrühren. Dann bei niedriger Hitze für ca. 5 Minuten ziehen lassen und zur Seite stellen.

2. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

3. Die Eier mit dem Zucker in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät kurz schaumig rühren. Die Butter in Stückchen hinzugeben und weiterrühren. Nun den leicht abgekühlten Zitronenmix unter ständigem Rühren hinzugeben. Danach die Milch und die Mandeln einrühren. Jetzt noch das Mehl mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls einrühren, bis ein cremiger Teig entsteht. Zum Schluss nur noch die weiße Schokolade grob zerkleinern und unter den Teig heben.

4. Die Backform mit reichlich Butter einfetten. Etwas gemahlene Mandeln hinzugeben und einmal die Form schütteln, sodass die Mandeln überall an der Butter kleben. Danach noch den Teig eingießen. Für ca. 60 Minuten fertig backen. Sollte der Boden zu früh dunkel werden, für den Rest der Backzeit etwas Backpapier auf die Form legen.

5. Die Form aus dem Backofen holen und einmal rundum mit dem Messer gehen, um so den Kuchen schon leicht von der Form zu lösen. Dann kopfüber auf ein Kuchengitter geben. Solltet ihr merken, dass sich der Kuchen nicht löst, dann ein nasses Geschirrhandtuch darüberlegen und ca. 5–10 Minuten warten. Dann löst sich der Kuchen easy aus der Form.

6. Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und mithilfe eines Tortenbodenteilers oder Drahtes quer in zwei Hälften teilen. Der untere Teil der Torte darf auch gern etwas dünner sein.

7. Die Zutaten für die Creme in eine Rührschüssel geben und mit einem Rührgerät cremig mixen.

8. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte geben und ca. ein Drittel der Creme in einen Spritzbeutel ohne Tülle geben, auf den Boden auftragen und mit der Streichpalette glatt streichen. Den zweiten Boden daraufsetzen und mit ca. 80% der übrigen Creme den Kuchen einstreichen. Die jetzt noch übrige Creme in den Spritzbeutel geben und damit ca. 8 Kleckse auf den Tortenrand und einen Klecks in die Mitte spritzen. Reihum die Vanillemandeln auf die Kleckse und in die Mitte 2 Marzipan- Ostereier setzen. Dann noch 2–3 Marzipan-Ostereier zerkleinern und auf der Torte verteilen.

Gut zu wissen: Die Torte hält sich unter einer Tortenhaube an einem kühlen Ort auf jeden Fall bis zum nächsten Tag frisch und ist auch noch am dritten Tag gut.


Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche weitere interessante Impulse, Geschichten und Rezepte.


Das Rezept ist aus dem Buch:

Elena Klink
Frühlingsgenuss & Sommerliebe
Leichte vegetarische Rezepte für drinnen und draußen

Frühling, Sommer, Sonne – allein daran zu denken weckt in uns die Sehnsucht nach Wärme und Licht, baden im Fluss, blühenden Blumen und Sommerpicknicks. Wenn es um uns herum summt und der Wind durch die Leinentischdecke weht; wie wir barfuß über den Kiesweg gehen, reife Kirschen direkt vom Baum essen oder mit einer frisch geernteten Zucchini eine leckere Gemüsepizza zubereiten.

Elena Klink erzählt in ihrem Buch von hellen Frühlings- und warmen Sommertagen, von Osterbrunch und Sommerpicknicks. Leichte, saisonale Rezepte und wunderschöne Stimmungsfotos machen Lust, die sonnigen Tage in vollen Zügen zu genießen.

Weitere Produkte zum Thema