Frei wie ein Vogel

Das Leben voll Vertrauen und im Hier und Jetzt zu leben, ohne zu zögern und zu bewerten, wie ein Vogel im Flug. Das ist der Schlüssel zu unserem Glück, zu Zuversicht und Stärke. Ein Text von Doris Zölls.

Glaube Lebensweisheit Achtsamkeit Vertrauen

Ein Vogel schwingt sich in den Himmel, schwebt und gleitet scheinbar leicht und mühelos durch die Lüfte. Wir können ihm nachschauen, ihn mit unserem Blick verfolgen, doch bald wird er verschwunden sein. Wo kam er her? Wohin ist er geflogen? Keine Spur hat er hinterlassen, keinen Weg kann ich in den Lüften nachzeichnen. Wie könnte ich ihm nachfolgen, ihn festhalten?

Kann ein Augenblick schöner beschrieben werden als mit diesem Bild? Jeder Moment scheint wie ein Vogel auf, manch einer berührt mich zutiefst, ich blicke ihm nach … wie einem Vogel. Gern würde ich ihn festhalten, mich an ihm freuen, ihn mir nicht entgleiten lassen. Doch jeder Augenblick ist vergänglich; sobald er erscheint, ist er schon entschwunden. Er lebt nur noch in meiner Erinnerung als Bild. Klammere ich mich an ihn, wäre dies, als wollte ich einen Vogel einfangen und ihn in einen Käfig sperren. Seine Leichtigkeit, sein Schweben, seine Lebendigkeit wären damit beendet. Verängstigt säße er in seinem Gefängnis, sein Lied im Halse erstickt, über seinen Augen ein Schleier.

Im Hier und Jetzt leben

Das Gleiche geschieht mit den Augenblicken, die ich festhalten möchte. Jeder Moment verliert seine Lebendigkeit, sobald ich mich an ihn klammere. Er wird zu einer Konserve ohne Nährstoffe und Geschmack. Vitalität, Freude, Freiheit existieren nur im Auftauchen und in der Bereitschaft, das Erleben nicht festhalten wollen.

Katastrophen, Krisen, Lebensprobleme lassen uns immer wieder enttäuscht, erschöpft und resigniert zurück. Was tun gegen dieses Gefühl der Ohnmacht? Die bekannte Zen-Meisterin Doris Zölls erkundet unsere Alltags-Wirklichkeit genau und entdeckt: Es ist stets Vertrauen, das uns leitet und stützt in allem, was wir so selbstverständlich tun.

Das Leben voll Vertrauen im Augenblick zu leben – wie ein Vogel im Flug – das erfüllt uns mit Glück, Zuversicht und Stärke. Wenn wir uns dieses Vertrauen bewusstmachen, es pflegen und kultivieren und uns in der Not darauf besinnen, sind wir gewappnet gegen Gefühle von Schwäche und Ohnmacht.

Wie dies gelingen kann, entfaltet die Autorin anschaulich anhand von Weisheitstexten verschiedener Kulturen, vor allem der ältesten überlieferten Zen-Schrift, des Shinjinmei.

Dieser Text erschien in unserem Kundenmagazin Herbst/Winter 2023.


Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter und erhalten Sie jede Woche weitere interessante Impulse, Geschichten und Rezepte.

Über die Autorin

© Sandra Gold

Doris Zölls

Doris Myôen Zölls ist evangelische Pfarrerin i. R., Zen-Meisterin der Zen-Linie »Leere Wolke« (Willigis Jäger) und Mitglied im Präsidium der West-Östliche Weisheit Willigis Jäger Stiftung. Sie ist Dozentin am Benediktushof – Zentrum für Spirituelle Wege in Holzkirchen bei Würzburg. Von 2003 bis 2020 war sie dessen spirituelle Leiterin. Sie ist Autorin zahlreicher Zen-Bücher.
www.benediktushof-holzkirchen.de 

Weitere Produkte zum Thema