Wir gratulieren Paul M. Zulehner zur Ehrenpromotion

Paul M. Zulehner wurde mit der Ehrenpromotion von der Babeş-Bolyai Universität, Cluj / Rumanien, für seine Verdienste in der Entwicklung einer Pastoraltheologie in Ost(Mittel)Europa gewürdigt.

Aktuelles Gesellschaft Wertschätzung

Für seine Verdienste in der Entwicklung einer Pastoraltheologie in Ost(Mittel)Europa hat die Universität Babeş-Bolyai in Cluj/Rumänien am 21. November 2019 Paul M. Zulehner mit der Ehrenpromotion gewürdigt.

In dem breit angelegten religionssoziologischen Forschungsprojekt »Aufbruch« hat Zulehner mit Beteiligten aus neun Ländern nach dem Zusammenbruch des Kommunismus die Lage der Kirche vor und während der kommunistischen Zeit untersucht, um Ansatzpunkte für eine Neupositionierung zu finden.

Im Zusammenhang damit initiierte er das »Pastorale Forum«. Das »Pastorale Forum« ist ein Verein zur Förderung der Kirchen in Ost(Mittel)Europa. Dies geschieht in Form von »human investment«. Sein Logo lautet daher: Wir fördern »Beine«, nicht »Steine«. Es geht um Förderung von Menschen, welche die Kirchen in Ost(Mittel)Europa stärken können.

Der Ehrung voraus ging ein zweitägiges internationales Symposium: »Papst Franziskus und die Pastoraltheologie in Ost(Mittel)Europa. Bestandsaufnahme und Entwicklungsmöglichkeiten 30 Jahre nach der Wende«.


Paul M. Zulehner

Paul M. Zulehner

DDr. Paul M. Zulehner war von 1984 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2008 Professor für Pastoraltheologie in Wien. In zahlreichen und viel beachteten Veröffentlichungen beschäftigt er sich vor allem…

Mehr erfahren

Weitere Produkte des Autors