An Weihnachten Zeit schenken

Vorstand Ulrich Peters wünscht allen Freundinnen und Freundes unseres Verlagshauses frohe und besinnliche Weihnachten

Weihnachten Inspiration Achtsamkeit

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Hauses,

es war eher Zufall, aber was ist schon Zufall. Ich war an diesem frühen herbst­lichen Morgen auf dem Weg zum Bahnhof. Im Schaufenster eines Geschäfts für Wohn­accessoires, Deko-Artikel und Geschenke fiel mein Blick in den bereits üppig mit Weihnachtswaren ausgestatteten Geschäftsraum und einen –  eher zurückhaltend – auf die Schaufensterscheibe aufgebrachten Schriftzug: »give christmas time«.

Give christmas time!  Was für ein schöner Wunsch, dachte ich. So wahr und so wichtig, gerade heute. Natürlich weiß ich nicht, wie Sie die aktuellen Zeitläufe erleben und empfinden. Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Erdachse wackelt. Terror und Tod, Katastrophen, Kriege und Krisen nehmen kein Ende. Eine Flut fürchterlicher Nachrichten droht uns fassungslos zu machen, und eine tief beunruhigte Welt und Menschheit taumelt einer höchst ungewissen Zukunft entgegen. So rechte Advents- und Weihnachtsstimmung mag da nicht aufkommen, und wenn wir an das kommende Jahr denken, so ist dies nicht nur mit einer verheißungsvollen Vorfreude verbunden, sondern leider auch mit einer tiefsitzenden Verunsicherung.

Give christmas time?   Ja, gerade jetzt. Das ist eine Änderung der Blickrichtung, eine höchst heilsame Unterbrechung (durchaus berechtigter) Befürchtungen. Etwas, einem Ereignis oder Erlebnis Zeit zu geben, bedeutet ja schon ganz elementar, die turbulente Welt einmal anzuhalten, durchzuatmen in der Rastlosigkeit und steten Beschleunigung unseres Lebens, einen Ruhepol im Auge des Alltagssturms zu finden. Weihnachten Zeit zu geben, verspricht unter Umständen sogar einen Stilwandel: sich Zeit zu nehmen für Familie und Freunde, auch für sich selbst und das, was unserem Leben Sinn verleiht, uns inspiriert – möglicherweise sogar über den Augenblick hinaus.

Give christmas time.   Je mehr uns das gelingt, desto näher kommen wir vielleicht auch an das innere Geheimnis, das Weihnachten birgt: Die Geschichte von der Geburt eines Kindes in einer Zeit, die kaum besser war als die, die wir aktuell erleben und erleiden müssen. Schwierige Zeiten heute? Ja, natürlich. Aber sie sind nun einmal, wie sie sind. Wir haben keine anderen. Sie waren nie besser und werden es wohl auch nicht, jedenfalls nicht von selber. Es kommt wohl weniger auf die Zeiten als solche an, als auf uns in diesen Zeiten – darauf, wie unsere Antwort ausfällt, wie wir unser Leben in diesen schwierigen Zeiten gestalten. Zukunft, heißt es, wird aus Mut gemacht. So verstanden, feiern wir an Weihnachten das Fest eines mutigen Gottes, der um ihrer Zukunft willen selbst zur Welt kommt. Nicht aufzugeben und den Mut nicht sinken zu lassen, mag es noch so schwierig sein und aussichtslos scheinen, auch das ist damit Weihnachten: Vertrauen zu fassen und mutig ernst zu machen mit einer Botschaft, die Hand und Fuß bekommt im Krippenkind und das Potential hat, die Menschwerdung des Menschen nachhaltig zu befördern und wirklich etwas zu ändern in unserer Welt, die das so gut brauchen kann. Kaum zufällig markiert Weihnachten in unserem Kulturkreis den Beginn einer Zeitenwende und neuen Zeitrechnung. 

Give christmas time  – das heißt auch, sich diesem Ereignis zu öffnen, aus dem frische Lebenskraft in unsere Welt strömen kann und dieser Kraft und Zuversicht immer neue Kanäle zu erschließen. Spätestens damit reden wir auch von unserer gemeinsamen Arbeit als Kreative und Kaufleute. Was ein Unternehmen vermag, sein wahres Vermögen, sind die Menschen, die es mit ihrem Engagement und Einfallsreichtum auf allen Ebenen tragen und stärken. Dafür, dass wir in diesen anspruchsvollen Zeiten auch 2023 wieder auf Sie zählen durften, danke ich jeder und jedem einzelnen von Ihnen im Namen des Managements und aller Mitarbeitenden der Verlage, Zeitungen, Zeitschriften und Buchhandlungen unseres Hauses gerne und aus vollem und aufrichtigem Herzen. Schon heute freue ich mich/freuen wir uns auf das, was die gemeinsame Zukunft uns bringen mag, die auch aus unserem Mut gemacht wird.

Give christmas time  – mit unserem Dank verbinde ich zugleich die Hoffnung und den Wunsch, dass es Ihnen gelingen möge, Weihnachten in Ihrem Leben Zeit zu geben, an den Feiertagen und überhaupt. Das ist vielleicht das größte Geschenk, das wir uns und anderen zu Weihnachten und für das neue Jahr 2024 machen können.

Ihr Ulrich Peters
Unternehmensgruppe Schwabenverlag AG
Der Vorstand