Herzlichen Glückwunsch, Konstantin Wecker!

Wir gratulieren dem Ausnahmekünstler und Autor zu seinem 75. Geburtstag am 1. Juni 2022

Aktuelles

Die Corona-Pandemie hat Konstantin Wecker und seine Fans auf eine harte Probe gestellt. Als Konzerte endlich wieder möglich wurden, musste er krankheitsbedingt nochmals viele Termine verschieben. Aber davon lässt er sich nicht unterkriegen: »Ich singe, weil ich ein Lied hab« – so heißt das Programm seiner Jubiläumstour.

Konstantin Wecker gehört zu den bedeutendsten Liedermachern deutscher Sprache. Doch nicht nur das: Er fasziniert als Poet, Pianist und Sänger, als Komponist, als Schauspieler in Film und Fernsehen und als Autor von rund 30 Büchern mit Prosa und Lyrik. Zur Bandbreite seines Schaffens gehört Musik für Filme, Theater und Musicals für Erwachsene und für Kinder. Als Musikverleger bietet er jungen Künstlern ein Forum. Im Webmagazin Hinter den Schlagzeilen – Magazin für Kultur & Rebellion, das er mit seiner Frau Annik gegründet hat, ist er der Chefredakteur, weil er »seit 40 Jahren künstlerischen Anspruch, einen kritischen politischen Geist und Herzenswärme auf die Bühne bringt«. Dies würdigen auch zahlreiche Auszeichnungen.

Im Patmos Verlag macht Konstantin Wecker mit der gefeierten Opernsängerin Angelika Kirchschlager »Die Erde ist heilig – Worte großer Häuptlinge« (Buch mit CD) zum Lese- und Hörereignis. Er leiht Seattle, Sitting Bull, Black Hawk, Chief Joseph und anderen seine Stimme und erweckt ihre eindringlichen Worte zum Leben. In bewegenden Reden sprechen die Häuptlinge von ihrer Kultur und von ihrer heiligen Mutter Erde. Nie war ihre Botschaft so aktuell wie heute: Nicht das Recht des Stärkeren, sondern Gerechtigkeit! Nicht zerstörerische Gier, sondern Ehrfurcht vor der Schöpfung!

Wir freuen uns mit Konstantin Wecker auf die neue Tournee und gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag.
Wir wünschen ihm Glück und Segen für das neue Vierteljahrhundert, gute Gesundheit, weiterhin Freude am engagierten Schaffen – und viele Lieder für viel Singen mit vielen Menschen!

Konstantin Wecker

Konstantin Wecker

Konstantin Wecker gehört zu den bedeutendsten Liedermachern deutscher Sprache. Er fasziniert als Pianist und Sänger, Komponist, Schauspieler und Autor von Prosa und Lyrik. Sein soziales Engagement…

Mehr erfahren