Seligsprechung des Jesuitenpaters Philipp Jeningen

In Ellwangen wird am 16. Juli 2022 Pater Philipp Jeningen selig gesprochen. Über Pater Philipp, sein Leben und die Hintergründe zur Seligsprechung können Sie in dem eben erschienenen Buch von Bischof Dr. Gebhard Fürst erfahren

Aktuelles Glaube

Mit der Seligsprechung von Pater Philipp Jeningen SJ am 16. Juli 2022 in Ellwangen geht ein lang gehegter Wunsch vieler Menschen aus der Region und weit darüber hinaus in Erfüllung. Der »gute Pater Philipp«, wie er noch heute genannt wird, war im 17. Jahrhundert als Volksmissionar in Ellwangen tätig. Über 1000 Orte hat er besucht, um in den Nöten der damaligen Zeit, die vom Dreißigjährigen Krieg geprägt war, den Menschen liebevoll zu begegnen und ihnen von der Gegenwart Gottes zu künden. Seit seinem Tod 1704 ist die Verehrung des »guten Pater Philipp« lebendig. Sein Grab in der Basilika St. Vitus ist ein vielbesuchter Ort des Gebets und der Fürbitte.

Mehr über Pater Philipp, sein Leben und Wirken und seine Bedeutung für heute können Sie erfahren in dem eben erschienenen Buch von Bischof Dr. Gebhard Fürst: »Menschenfreund und Mystiker. Pater Philipp Jeningen – ein Seliger für heute«.


Bischof Dr. Gebhard Fürst

Bischof Dr. Gebhard Fürst

02. Dezember 1948 in Bietigheim geboren
1969 Abitur am Mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Bietigheim
1969 Studium des Griechischen und Hebräischen am Collegium Ambrosianum in Stuttgart

Mehr erfahren