Rezept für Gebrannte-Mandel-Tiramisu

Einen fabelhaften Abschluss eines jeden weihnachtlichen Menüs bildet diese Tiramisu. Die gebrannten Mandeln und die feine Schokoladennote machen dieses Dessert zu etwas Besonderem.

Rezept Vegetarisch / Vegan Süß

Zutaten für die Creme:
100 g Vollmilchschokolade
220 ml Sahne
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Mascarpone

Zutaten für die Zwischenschichten:
200 ml Espresso
2 EL Eierlikör
120 g Löffelbiskuit in kleinen Stücken
100 g gebrannte Mandeln
60 g Mandelmus

Zubereitung:
1) Für die Creme zuerst die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Sahne mit Puderzucker und Vanillezucker steif schlagen. Nun den Mascarpone dazugeben und alles schön cremig rühren. Jetzt noch die geschmolzene Schokolade unterheben, und schon ist die Creme fertig.
2) Für die Zwischenschichten den Espresso mit dem Eierlikör vermischen. Die Löffelbiskuitstückchen in die Mischung tunken.
3) Zum Schichten schöne Dessertgläser bereitstellen. Zuerst etwas Mascarpone, danach ein paar der in Espresso getunkten Löffelbiskuitstückchen und ein paar Mandeln einschichten. Darüber einen Klecks Mandelmus geben. Das macht ihr so oft, bis euer Gläschen gefüllt ist. Mit welcher Schicht ihr letztendlich aufhört, ist dabei euch überlassen. Ich beende es immer mit Creme und ein paar Mandeln darauf.
4) Die Tiramisu-Gläschen kommen dann noch ein bisschen in den Kühlschrank. Wer nicht warten kann, kann sie aber natürlich auch gleich essen.

Tipp: Wenn Kinder mitessen, nehmt ihr anstelle des Espresso Trinkschokolade und lasst den Eierlikör weg.


Das Rezept ist aus dem Buch:

Belinda Hausner
Wunderbare Weihnachtskuchen und mehr
Traumhaft backen für die Festtage

Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr – und die süßeste! Rund um Advent und Weihnachten schnürt Belinda uns mit diesem zauberhaften Buch ein köstlich süßes Überlebenspaket. Sie präsentiert uns ihre besten Rezeptideen für wunderbare Kuchen, Torten und Plätzchen, warme Wintergetränke und süße Ideen für weihnachtliche Desserts. Denn wenn Belinda backt, sind »Ahs« und »Ohs« garantiert – dank Lebkuchen-Cupcakes oder Zimtstern-Cheesecake, Zimtrollen-Tarte mit Glühweinkirschen oder Dominostein-Torte. Die liebevoll arrangierten Fotos bringen uns in Weihnachtsstimmung und machen Lust auf Genuss an winterlichen Festtagen.