Deutscher Gartenbuchpreis 2024 für unser Autorenduo

Das Kochbuch »Äpfel, Birnen & Quitten« von Kathrin Salzwedel und Ramin Madani wird mit dem 3. Platz des Deutschen Gartenbuchpreises 2024 in der Kategorie »Bestes Garten-Kochbuch« ausgezeichnet.

Aktuelles Kochen und Backen

Das Buch »Äpfel, Birnen & Quitten – Herzhaftes und Süßes für Herbst und Winter« wurde mit dem dritten Platz in der Kategorie Garten-Kochbuch von Schloss Dennenlohe ausgezeichnet. Das Buch wurde vom Autorenduo Kathrin Salzwedel und Ramin Madani geschrieben und ist im Thorbecke Verlag erschienen.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung!


Wir lieben es, die Schätze des Herbstes in all ihren Formen zu genießen: Äpfel, Birnen und Quitten – ob säuerlich, süß oder salzig, warm oder kalt: unter den beliebten herbstlichen Obstsorten ist für jedes Gericht und jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

Dieses Buch bietet von Apfelgalette und Apfel-Sellerie-Salat über Birnen- Kardamom-Kuchen und Birnen-Mirabellen-Porridge bis hin zu Kürbis-Quitten- Eintopf und Marzipanwaffeln mit Quittenkompott eine umfangreiche Rezeptsammlung des erfolgreichen Autorenduos.


Die Jurybegründung

Am 8. März 2024 wurde zum 19. Mal der Deutsche Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von Stihl, wird von Schloss Dennenlohe in verschiedenen Kategorien vergeben. Der European Gardenbook Award – initiiert und vergeben von Baron und Baronin Süsskind – honoriert europäische Gartenbücher. Insgesamt wurden bei der Jurysitzung an zwei Tagen über 125 von den Verlagen eingereichte Bücher von einer Expertenjury bewertet. Mit einer Vielzahl von Einsendungen, die verschiedene Genres und Themen des Gartenlebens umfassten, wurden die Einsendungen nach Kriterien wie Innovation, Kreativität, Informationsgehalt und visuellem Anspruch bewertet. Zusätzlich wurden erstmalig die besten Garten-Creatoren gekürt und fünf Sonderpreise vergeben.

Mit dem Premium Award für Gartenbücher würdigt Schloss Dennenlohe seit 2006 außergewöhnliche literarische Leistungen auf dem Gebiet der Gartenkultur. Der Deutsche und der Europäische Gartenbuchpreis sind als Auszeichnung für Autorinnen und Autoren gedacht, die durch ihre Veröffentlichungen den Menschen grünes Wissen auf besondere Art nahebringen und darauf hinweisen, daß Pflanzen, Tiere, Menschen, Gartenkultur und Landschaft eine unteilbare Einheit bilden. Der Deutsche Gartenbuchpreis und der European Garden Photo Award unterstützen die Siegerinnen und Sieger mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 12.000 Euro.