Christian Ottersbach und das LAD stellen den neuen Stuttgart Reiseführer vor

Zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Autor überreichten wir Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper den neuen Stadtführer aus dem Jan Thorbecke Verlag

Aktuelles

Wir waren am 9. November zu Gast bei Stuttgarts Oberbürgermeister Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, der persönlich vom Autor Dr. Christian Ottersbach ein persönliches Exemplar des neuen Buchs »Stuttgart – Kulturdenkmale vom Römerkastell bis zum Fernsehturm« erhielt.

Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es mehr als 10 Jahre – umso glücklicher sind das Landesamt für Denkmalpflege, Autor und Verlag, dass das Buch nun gedruckt vorliegt. Kaum eine andere Stadt in Deutschland hat so viele Denkmale – mehr als 2.600 Baudenkmale und 700 archäologische Denkmale sind in der Landeshauptstadt zu finden. Stuttgart gilt daher als »Hotspot für den Wiederaufbau von Denkmalen« nach dem 2. Weltkrieg.

»Zahllose Kulturdenkmale prägen das Bild Stuttgarts, das in mehrfacher Hinsicht auch europäische Architekturgeschichte geschrieben hat«, hob Christian Ottersbach hervor. Der handliche Denkmalführer durch die Schwabenmetropole verstehe sich als Einladung an Einheimische wie Besucherinnen und Besucher, sich auf Spurensuche durch die Landeshauptstadt zu begeben und diese so vielleicht neu für sich zu entdecken. »Stuttgart sei als ehemalige Residenz- und jetzige Landeshauptstadt seit jeher von zentraler Bedeutung für die Landesdenkmalpfleger«, pflichtete ihm Prof. Claus Wolf, der Präsident des Landesdenkmalamtes und Herausgeber des Buches, bei. »Hier lässt sich die Landesgeschichte Baden-Württembergs exemplarisch anhand der Denkmale nachzeichnen. Wir freuen uns, dass wir nun mit diesem Buch auf den Denkmalreichtum der, in dieser Hinsicht oft unterschätzten, schwäbischen Metropole aufmerksam machen und so zum Erhalt unseres kulturellen Erbes beitragen können«, betonte Wolf.

»Das Buch vereint Geschichte, Bau- und Kunstgeschichte sowie Regional- und Landeskunde und passt in dieser Mischung perfekt in unser Verlagsprogramm«, resümiert Jürgen Weis, Verlagsleiter bei Thorbecke. »Die Lektoratsarbeit an diesem spannenden Buch hat mir als Wahl-Stuttgarter zudem die eine oder andere neue Perspektive auf die Stadt eröffnet.« So eignet sich das Who’s who der Stuttgarter Kulturdenkmale nun auch als perfektes Weihnachtsgeschenk.