Albert Biesinger wird 75

Wir gratulieren unserem Autor Albert Biesinger zum 75. Geburtstag am 1. August 2023.

Aktuelles Geburtstag Glaube Familie

»Bleiben Sie im Glück!« Wer hin und wieder mit Albert Biesinger zu tun hat, kennt dieses fröhliche Abschiedswort nach einem Gespräch. Daraus spricht das weite Herz eines begeisterten Familienmenschen, der seine pädagogische Leidenschaft mit seiner seelsorgerlichen Ader verbinden konnte und vielen Tausend Menschen in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen in vielen Ecken der Welt begegnet ist.

Aus dem Schwäbischen in die Welt

Aufgewachsen im Schwäbischen, kam er nach Studien in Tübingen und Freiburg 1975 selbst als Dozent in den akademischen Betrieb. Nach der Promotion 1976 und der Habilitierung 1982 wurde er Professor für Katechetik und Religionspädagogik an der Universität Salzburg. In diese Zeit fällt seine Weihe zum Diakon, seine Mitgliedschaft im Direktorium der Salzburger Hochschulwochen und sein Dienst als Dekan der Theologischen Fakultät.

1991 wechselte er als Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik (dialogische Verkündigung) und kirchliche Erwachsenenbildung an die Universität Tübingen und machte diesen Lehrstuhl bis zu seiner Emeritierung 2013 zum Zentrum umfassender Tätigkeiten. Zweimal war er Dekan der theologischen Fakultät, viele Jahre Herausgeber und Schriftleiter mehrerer Fachzeitschriften und ab 1993 zudem 12 Jahre lang Vizepräsident des Internationalen Diakonatszentrums (IDZ). Als Professor bildete er einen großen Kreis von Doktorand:innen und Habiltand:innen aus, von denen viele heute Lehrstühle an renommierten Universitäten innehaben.

Ehrenamt und Engagement in der religiösen Bildung

Wirken und Wirkungen von Albert Biesinger waren aber nie auf den akademischen Bereich beschränkt. Eine Vielzahl erfolgreicher Bücher mit hohem Praxisbezug und eine unermüdliche Tätigkeit als Referent haben seine Impulse in weite Kreise getragen.

2001 gründete Albert Biesinger die ökumenisch ausgerichtete Stiftung Gottesbeziehung in Familien (www.stigofam.de), deren Stiftungsratsvorsitzender er bis heute ist. Die Idee dahinter: Kinder haben einen Anspruch auf ganzheitliche Bildung, die auch Religion einschließt. Die Stiftung hat viele Projekte angestoßen, begleitet und gefördert.

Und damit verbunden eine weitere Idee: Religiöse Bildung von Kindern kann nicht isoliert gelingen, sondern nur, wenn man die Familien der Kinder einbezieht. Vor allem sein erfolgreicher und weitverbreiteter Erstkommunionkurs als Familienkatechese hat aus diesem Anliegen heraus unzählige Familien inspiriert und bewegt.

Ein anderes Feld, das sein besonderes Engagement fand und findet, ist der Religionsunterricht. Gemeinsam mit seinem evangelischen Kollegen Friedrich Schweitzer hat er über viele Jahre zu konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht und zu interreligiöser Bildung in verschiedenen Altersstufen geforscht und angeregt.

Neben diesen Tätigkeiten, die ihn weit in der Welt herumkommen ließen, war und ist er als Diakon in der Seelsorge tätig. Über viele Jahre war er Notfallseelsorger bei Menschen, die von einem Moment auf den nächsten in schwierigste menschliche Situationen geworfen waren.

»Wir Menschen dürfen füreinander Engel sein«

Offen geht Albert Biesinger mit einem sehr intensiven persönlichen Erlebnis einer Nahtoderfahrung um, die er 2010 während einer kompliziert verlaufenen Operation machte. Diese besondere Erfahrung brachte ihn dazu, den ihm eigenen Optimismus nicht auf das Leben zu beschränken, sondern auch auf den Tod und darüber hinaus auszuweiten. Leidenschaftlich ermutigt er in Wort und Tat auch andere zu diesem Optimismus. Denn wir Menschen, sagt er, dürfen »füreinander Engel sein«.

In seinem bewegenden neuen Buch »Warum kommen wir auf die Welt, wenn wir doch wieder sterben müssen?«, einer Autobiografie ganz eigener Art, erinnert er, reflektiert er, erzählt er Abschnitte und Momente seines Lebens, gibt Einblick in Gewissheiten ebenso wie in Fragen und Zweifel. »Sich solchen Fragen öffentlich zu stellen«, sagt er, »kann dazu anregen, dass sich auch Leser:innen mit ihrem eigenen Leben auseinandersetzen. Dann hat sich dieses Buch auf jeden Fall gelohnt.«

Mit seiner Frau Beate ist Albert Biesinger seit 50 Jahren verheiratet. Die beiden haben vier Kinder und neun Enkelkinder. Sie alle haben Grund zum Feiern, denn am 1. August wird er 75 Jahre jung. Mit den vielen Freund:innen, Weggefährt:innen und Mitstreiter:innen gratuliert auch die Verlagsgruppe Patmos mit herzlichen Glück- und Segenswünschen.

© Privat

Albert Biesinger

Dr. Albert Biesinger ist emeritierter Professor für Religionspädagogik und Kirchliche Erwachsenenbildung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er ist Ständiger Diakon, Notfallseelsorger und Vater von vier Kindern und neun Enkelkindern. Er veröffentlichte viele erfolgreiche Bücher zu zentralen Themen gelingender religiöser Bildung.

Weitere Produkte des Autors