Dalai Lama

Dalai Lama

Der Dalai Lama wurde 1935 als Tenzin Gyatso geboren und mit 2 Jahren als die 14. Inkarnation des Bodhisattvas des Mitgefühls, des Schutzgottes Tibets, entdeckt. Damit war er zum religiösen und politischen Oberhaupt des tibetischen Volkes bestimmt und wurde mit 4 Jahren in den Palast nach Lhasa (»Götterstätte«) gebracht. Er studierte 18 Jahre lang Metaphysik, Religionswissenschaft, Mystik und Naturwissenschaft und praktizierte alle Formen der Meditation: 1959 musste er bei der Eroberung Tibets durch die Chinesen mit fast allen Mönchen und großen Teilen der Bevölkerung nach Indien fliehen, wo er in Dharamsala im Exil lebt. Für seinen prinzipiellen Verzicht auf Gewalt und seine Toleranz gegenüber anderen Religionen wurde er 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.