Die fünf Säulen des Lebens

Was gibt uns Halt in Krisen und bei Veränderungen, die das Leben mit sich bringen? Sylvia Wetzel erklärt in ihrem neuen Buch, wie wir gut durch diese Zeiten kommen.

Wertschätzung Familie Glaube Lebenskrise

Viele Menschen sind heutzutage verunsichert und suchen nach Orientierung. Was gibt Halt in Krisen und Umbrüchen? Wie können wir die Widersprüche des Lebens aushalten und klug damit umgehen lernen? Das sind große Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. In meinem Buch will ich Ihnen einige Überlegungen und Übungen vorstellen, die mir seit über vierzig Jahren helfen, konstruktiv mit kleinen und großen Veränderungen und Krisen umzugehen: in Beziehungen, in meinem nahen Umfeld und in der großen weiten Welt.

Thema der Herbsttagung 2022 der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie in Lindau waren Überlebensbilder und Quellen innerer Kraft, also das, was uns in schweren Zeiten trägt. Dieses Buch ist inspiriert von dem sehr lebendigen fünftägigen Seminar zu den tragenden Säulen des Lebens, das ich auf dieser Tagung gehalten habe.

Was uns tragen kann

Auch wenn wir es uns noch so sehr wünschen, wissen wir, dass das Leben kein Wellness-Urlaub ist. Es ist aus buddhistischer Sicht »tragisch und erhaben«, weil sich nicht nur schwierige, sondern auch gute Bedingungen immer wieder verändern und wir unser Leben nie völlig in den Griff bekommen können. Leider auch nicht mit guter Ernährung, Medizin und Psychotherapie, mit ausgefeilter Hightech und sogenannter Künstlicher Intelligenz usw. Auch die Hingabe an einen spirituellen oder religiösen Weg, sei es in Gestalt christlicher Mystik oder buddhistischer Meditation, reicht nicht aus. Was kann uns im Auf und Ab des Lebens, in Krisen und Umbruchzeiten ermutigen, nähren und vielleicht sogar tragen?

Die Soziologie spricht hier von Fünf Säulen des Lebens. In traditionellen Begriffen sind das:

  • Familie

  • Wohnen

  • Arbeit

  • Gesundheit

  • Religion

Wir können auch von nahen und vertrauten Beziehungen, Wohnung und Nachbarschaft, Arbeit als Lebensunterhalt und als Ausdruck unserer Fähigkeiten und der Kooperation mit anderen, Gesundheit sowie Religion im Sinne gemeinsamer Werte und Praktiken sprechen. Eine Faustregel betont: Solange nur ein oder zwei Säulen wanken, kommen wir mehr oder weniger klar mit unserem Leben. Wanken drei oder mehr Säulen, geraten wir in eine tiefe Krise.

Das Herz aller fünf Bereiche sind Beziehungen. Manchmal vergessen wir, dass wir vor allem und zuerst Beziehungswesen sind. Wir können nur selbstständige und verantwortliche Individuen werden, wenn wir in vielfältigen Beziehungen mit Kontinuität eingebettet sind. Daher sage ich gerne: Wir brauchen Menschen wie die Luft zum Atmen. [...]

Sylvia Wetzel, Auszug aus der Einführung von »Säulen des Lebens – Was uns trägt«

Über die Autorin

© Privat

Sylvia Wetzel

Sylvia Wetzel ist Publizistin und buddhistische Meditationslehrerin. Seit 1977 praktiziert sie in der tibetischen Tradition, darunter zwei Jahre als buddhistische Nonne. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist sie im buddhistisch-christlichen Dialog engagiert. Sie ist Autorin mehrerer Bücher bei Patmos.

Weitere Produkte der Autorin